Jugend - Aktivitäten

09.09.2013 | Grillfest


    [Fotos...]
06.09.2013 | Marion's Hochzeit


    [Fotos...]
08.07.2013 | Welfenfest


    [Fotos...]
20.04.2013 | Tag der Bläserjugend in Berg
Rund 700 junge Musikerinnen und Musiker haben beim Tag der Bläserjugend am Samstag, 20. April, in Berg ihr Können unter Beweis gestellt. Solisten, kleine Gruppen und Jugenkapellen konnten ihren Ausbildungs- und Leistungsstand von einer fachlich kompetenten Jury bewerten zu lassen. Auch vom Musikverein Baindt stellten sich mehrere Jugendliche dieser Herausforderung.
Das Blechbläserquintett mit Selina Steinhauser (Flügelhorn), Adrian Amann (Trompete), Simon Maurer (Tenorhorn), Valentin Schmidt (Posaune) und Johannes Schnez (Trompete) erspielte sich die Note "sehr gut". Miriam Moosmann (Querflöte), die als Solistin auftrat, erspielte sich ebenfalls die Note "sehr gut". Simon Maurer trug außerdem noch ein Posaunensolo mit Klavierbegleitung vor und erhielt dafür die Auszeichnung "hervorragend".
Herzlichen Glückwunsch den jungen Musiker/innen zu diesen großartigen Leistungen. Wir sind stolz auf euch!

Auch den Ausbildern ein herzliches Dankeschön für die Motivation und Unterstützung unserer jungen Musiker/innen.

Zum Abschluß des Tages konzertierte die Kreisverbandsjugendkapelle, ein Auswahlorchester mit jungen Musiker/innen aus den Musikkapellen des Kreisverbandes. Vom Musikverein Baindt sind hier Manuel Moosherr (Schlagzeug) und Simon Maurer (Posaune) dabei.
Ernst Hutter aus Wangen, der Leiter der Egerländer Musikanten, verlieh an die besten Teilnehmer den von ihm gestifteten Ernst-Hutter-Preis.
[Fotos vom Tag der Bläserjugend...]
21.06.2012 | Jugendkapelle Baindt nimmt an der Euro-Musique in Rust teil
Am Donnerstag, 21. Juni, fand die 13. Euro-Musique, eine internationale Jugendbegegnung, im Europa-Park Rust statt. Träger dieser Veranstaltung ist die Landesmusikjugend Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Europa-Park und unter Mitwirkung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die Jugendkapelle hatte das Glück, unter zahlreichen Bewerbern ausgewählt zu werden und konnte somit gemeinsam mit über 2000 weiteren Musikern einen Tag im Europapark verbringen. Bereits um 05:00 Uhr morgens ging es mit dem Bus los Richtung Rust, wo man zunächst an einer Eröffnungsveranstaltung teilnahm. Anschließend hatte man bis zum Auftritt im französischen Musikpavillon inmitten der zahlreichen Attraktionen des Europaparks etwas Zeit zur freien Verfügung. Der Auftritt dauerte eine halbe Stunde und fand in einem Dreierblock, gemeinsam mit der Grundschule Beinsheim und der Stadtjugendkapelle Crailsheim, statt. Anschließend durfte man sich wieder frei im Park vergnügen, wobei vor allem die Wasserattraktionen bei dem heißen Wetter nicht zu kurz kamen. Als fast alle Achterbahnen getestet, abends wieder alle heil am Bus angekommen und die Instrumente wieder vollständig im Bus verräumt waren, machte man sich sichtlich erschöpft, doch mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck, zurück auf den Heimweg.     
[Fotos...]
01.04.2012 | Jugendvorspiel
Trotz Palmsonntag und herrlichem Frühlingswetter zog es am 1. April wieder viele Zuhörer zum Jugendvorspiel in den Bischof-Sproll-Saal. Jugendleiter André Birnbaum freute sich über die tolle Resonanz der Veranstaltung und hieß die Besucher herzlich willkommen.
Insgesamt 27 Jungmusiker trugen einzeln oder in kleinen Gruppen ihre sorgfältig einstudierten Musikstücke vor und boten beachtliche Kostproben ihres Könnens. An den insgesamt sehr guten Vorträgen ließen sich auch die Fortschritte bei den einzelnen Auszubildenden seit dem letzten Jugendvorspiel deutlich erkennen. Jugendleiter André Birnbaum freute sich, dass auch die Instrumentalausbilder Alexander Boscher, Joachim Rist, Wolfgang Forderer und Marion Tratzyk anwesend waren.
Trotz deutlich anzumerkender Nervosität haben Christian Haug, Florian Heilig, Niklas Heilig, Carolin Maurer, Miriam Moosmann, Max Rössler, Sarah Zeller und Pia Zülke das Juniorabzeichen mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!     
[Fotos vom Jugendvorspiel...]
04.-06.11.2011 | Juka Hütte
Vom 4. - 6. November verbrachten wir unsere diesjährige Juka-Hütte in Karsee.
Nachdem wir dort angekommen waren und unsere Zimmer bezogen hatten, gab es erstmal ein gutes Vesper. Mit vollem Magen hatten wir eine "kurze" Probe, die "nur" zwei Stunden dauerte. Danach spielten wir ein paar lustige Spiele und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Viereinhalb Stunden Schlaf, das musste reichen. Am Samstagmorgen trafen wir auf lauter müde Gesichter. Nach dem Frühstück musste erstmal registerweise geprobt werden. Die Registerproben verliefen ganz gut. Danach wurden wir mit leckeren Kässpätzle belohnt. Nun war erstmal Schluss mit Proben, jetzt ging's raus. Wir machten eine Dorfrallye mit lauter lustigen Stationen. Zurück auf der Hütte gab es leckeren Kuchen. Alle verkleideten sich für unseren bunten Abend, der dieses Jahr unter dem Motto Märchen stand. Die bei der Dorfrallye eingeteilten Gruppen spielten in den letzen Spielen um die Top-5. Danach ging's aber "sofort" ins Bett. Nach einer abermals kurzen Nacht ging es am frühen Sonntagmorgen mit einem deftigen Frühstück weiter, bevor wir uns wieder an die Probenarbeit für das diesjährige Konzert machten. Nach der Probe wurde aufgeräumt und schon fuhren wir wieder nach Hause. Wir hatten ein tolles Hüttenwochenende und hoffen, dass die Probenarbeit für unser Konzert erfolgreich war.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserem super Betreuerteam, unserer Dirigentin und der Firma Elektro Mack für die Bereitstellung eines VW-Buses bedanken und freuen uns schon auf die nächste Juka-Hütte!     [Fotos...]
03.12.2010 | Baindt - das geht ab!
Jugendkapelle musiziert beim Nikolausmarkt
Vor dem Festwagen zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Baindt und 38. Kreismusikfest des Blasmusikkreisverbands Ravensburg in Baindt von 1. - 4. Juli 2011 und direkt neben dem Nikolausmarktstand des Musikvereins mit Kartenvorverkauf für das Festkonzert 2010 und die Allgäu-Schussen-Party am 1. Juli 2011 mit DJ Ötzi & Barfuss untermalte am 27. November die 39 Musikerinnen und Musiker starke Jugendkapelle Baindt unter der Leitung ihrer Dirigentin Marion Tratzyk den Baindter Nikolausmarkt mit Weihnachtsliedern.
Fotos sind auf der Kreismusikfesthomepage einsehbar:  [www.baindt-geht-ab.de]

2010-11-22

Jetzt online:

Fotos vom Jugendvorspielnachmittag 2010

Beim Jugendvorspielnachmittag am 14.11.2010 im Bischof-Sproll-Saal haben die Instrumentenschülerinnen und -schüler ihr Können als Solisten, im Duo oder Trio unter Beweis gestellt. Helmut Keller hat die Auftritte fotografisch festgehalten: [Fotos].


2009-11-22

Juka on Tour:

Bericht von der Juka-Hütte 2009

Die Jugendkapelle Baindt war vom 6.-8.11 im Landschulheim Oggelshausen. Das Landschulheim war früher einmal eine Pfarrei und steht neben einer Kirche. Neben einem Spieleabend, einer Nachtwanderung, einem Westernabend, drei Proben (eine Probe war Registerprobe) und einer Dorfralley hatten wir sehr viel Spaß! Im Wackelwald waren wir auch noch. Das ist ein Moor, das in der Nähe von Bad Buchau liegt.

Von Angelina Dankwardt


2009-09-26

Jugendausbildung und Jugendkapelle des MV Baindt laden ein:

Vorspielnachmittag im Bischof-Sproll-Saal

 

Vorspielnachmittag der Jugendausbildung und Jugendkapelle am 15. November 2009 um 14 Uhr im Bischof-Sproll-Saal.


2009-09-26

Juka on Tour:

Juka-Hütte am Federsee

2009 wird die Juka-Hütte von 6. bis 8. November in Oggelshausen am Federsee stattfinden.


2009-08-04

Jugendkapellentreffen in Mochenwangen:

Bilder vom Auftritt der Juka

Bilder vom Auftritt der Juka beim Jugendkapellentreffen in Mochenwangen am 1. August sind online unter [Fotos].


2009-07-20

Auftritt in Mochenwangen:

Juka spielt beim Jugendkapellentreffen

Die Juka spielt am 1. August um 16:30 Uhr beim Jugendkapellentreffen in Mochenwangen.


© MV Baindt     Impressum |  Kontakt |  Mitgliederbereich |